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Institut für angewandte Pädagogik e.V.

kinder- und jugendgemäße Bildung und Beratung

 

 

 


    Anmeldung

Bitte nur nach vorheriger Absprache per Telefon oder E-Mail.

Vielen Dank.

 

Montessori-Kinderhaus "Nohraer Spatzen"
Integrative Kindertagesstätte

An der Erfurter Strasse 1b
99428 Nohra

Telefon: 03643 491776
Fax: 03643 493557
E-Mail: mkh-nohra(at)ifap-apolda.de

Leitung: Frau Janine Heinsch

Liebe Familien unserer Kinderhaus-Kinder,

Schließung

Durch den Erlass des Thüringer Ministeriums für Arbeit, Soziales Gesundheit, Frauen und Familie bleiben alle Thüringer Schulen und Kitas in staatlicher und freier Trägerschaft bis einschließlich 19. April 2020 geschlossen.

Die Landesregierung arbeitet mit Hochdruck an der Lösung aller damit verbundenen Fragen und Probleme.

Informationen zur aktuellen Lage: www.tmasgff.de/covid-19

Notbetreuung

Für einen eng begrenzten Kreis von Kindern findet eine Notbetreuung statt. Das Bildungsministerium hat mit Wirkung ab Donnerstag, 26. März 2020, den Kreis der Kinder, für die eine Notbetreuung an Schulen und Kindergärten angeboten werden kann, angepasst. Eine Beratung dazu sowie Anträge erhalten von uns.

Aktuelle Informationen zu Schulen und Kitas finden Sie: www.bildung.thueringen.de/ministerium/coronavirus/

Elternbeiträge

Viele Eltern haben uns in den vergangenen Tagen Fragen bzgl. der Elternbeiträge gestellt. Wir möchten Sie heute darüber informieren, wie wir als Träger mit diesen Fragen umgehen. Das Thüringer Bildungsministerium, die kommunalen Spitzenverbände und die Liga der Freien Wohlfahrtspflege in Thüringen haben sich auf einen sogenannten Kita-Pakt geeinigt:

Die Verantwortlichen der Thüringer Landesregierung haben am 24.03.2020 geregelt, dass der Freistaat die Kosten der Kita-Betreuung für diejenigen Eltern übernimmt, die eine Notbetreuung ihrer Kinder nicht in Anspruch nehmen können.

Im Monat April werden deshalb keine Elternbeiträge von uns eingezogen.

Unsere Buchhaltung veranlasst die notwendigen Änderungen automatisch. Sie brauchen nichts weiter zu tun. Wir raten dringend davon ab, Beitragszahlungen eigenständig auszusetzen oder Kindergartenplätze zu kündigen, da sonst die Gefahr besteht, dass diese nach der Zeit der Schließung nicht mehr zur Verfügung stehen bzw. anderweitig vergeben wurden.

Für Rückfragen sind wir telefonisch und per E-Mail erreichbar.

              Janine Heinsch                         Bernd Schröter
    Leiterin Montessori Kinderhaus                Direktor
           „Nohrarer Spatzen“                         IFAP e.V.

Die Informationen geben wir Ihnen vor dem Hintergrund der aktuellen Datenlage zu diesem Zeitpunkt

(Stand: 26.03.2020 | 12:00 Uhr)

Das Montessori Kinderhaus "Nohraer Spatzen" bietet Ihnen eine familienergänzende Betreuung für Kinder im Alter von 1,0 Jahren bis zum Schuleintritt, in 4 altersgemischten Kindergartengruppen mit bis zu 20 Kindern und zwei Krippengruppen mit bis zu 14 Kindern an.

Während der Zeit im Kinderhaus sind wir bestrebt, die Entwicklung Ihres Kindes ganzheitlich und situationsorientiert zu fördern. Dazu dienen vor allem die von Maria Montessori entwickelten Materialien.
Durch die Arbeit mit den Sinnesmaterialien kommt es zur Verfeinerung der Sinne des Kindes, wodurch es seine Umwelt noch intensiver wahrnehmen kann.

Die Entwicklungsmaterialien sollen den Kindern auch helfen, ihr Wissen und ihre Phantasien langsam zu ordnen, gewonnene Erkenntnisse in die sie alltäglich umgebende Welt zu übertragen und die Welt somit Schritt für Schritt zu "begreifen" im doppelten Wortsinn.

Das Montessori Kinderhaus ist somit auch ein Ort, in dem jedes Kind täglich Raum und Zeit bekommt, an dem Prozess seiner eigenen Entwicklung zu arbeiten, denn so Maria Montessori: "Das Kind ist der Baumeister des Menschen ..." (vgl. Montessori, M.: Das kreative Kind. 2. Auflage, Freiburg im Breisgau 1973, S. 13).
Unter diesem Aspekt achten und respektieren wir jedes Kind täglich aufs Neue.

Da die vorbereitete Umgebung den Kindern eine Vielzahl an Beschäftigungsmöglichkeiten unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade bietet, kann jahrgangsübergreifend gelernt werden. Die Altersmischung innerhalb der Gruppe ermöglicht den Kindern verschiedene Rollen einzunehmen und so ihre sozialen Kompetenzen zu erweitern.

Auch hinter der Zubereitung der gemeinsamen Obstpause durch einzelne Kinder stecken verschiedenste Aspekte in Bezug auf ihre Entwicklung. Neben der Verbesserung feinmotorischer Bewegungsabläufe, lernen die Kinder verschiedene Obstsorten sowie deren mögliche Zubereitungsformen kennen, und befinden sich gleichzeitig in einem Prozess sozialer Verantwortung gegenüber den anderen Kindern der Gruppe.

Durch verschiedene Projekte wie z. B. die Wald- und Wiesenwoche, die Verkehrserziehung, sowie das Feiern und Mitgestalten von Festen auch außerhalb des Kindergartens, wird der Alltag in der Einrichtung abwechslungsreich. Die Beteiligung an diesen Projekten sind Höhepunkte, die unsere pädagogische Arbeit auflockern und den Kindern viel Spaß und Freude bereiten.